Web-Applikation

Branche

Automotive

Technologien

ASP.NET
ReactJS

Leistungen

Strategie- und Technologieberatung
Digitale Produktentwicklung
Softwarearchitektur und -Entwicklung
Service und Support

seracom-Auftragsmanagement Referenz-Bild

Ausgangssituation

Für einen großen Automobilhersteller soll eine Anwendung entwickelt werden, über die webbasiert weltweit interne Entwicklungsaufträge abgewickelt werden können. Da auch externe Dienstleister involviert sind, muss eine compliance-konforme Kommunikation über das System gewährleistet werden können. Schnittstellen zu mehreren internen Systemen müssen eingeplant werden.

Umsetzung

Die Umsetzung des Projektes begann mit der Bestandsaufnahme und Analyse des bestehenden Prozesses. Um die Bedürfnisse der Nutzer herauszufinden, wurden Personas und ein umfänglicher und interaktiver Wireframe-Prototyp erstellt und einer Testgruppe zur Verfügung gestellt. Das daraus resultierende Feedback nahm Einfluss auf die Entscheidung zur Auswahl der geeigneten Technologie und floss in die Konzeption der Softwarearchitektur und in die detaillierte Ausarbeitung der Anforderungen an die technische Infrastruktur der Zielumgebungen des Auftraggebers mit ein.

Mit dem interaktiven Prototypen konnte alle bekannten Funktionalitäten in User Stories übersetzt werden, die in Abstimmung mit dem Kunden und seinen Stakeholdern für die Umsetzung priorisiert wurden. Das daraus entstandene Product Backlog wurde in Releases strukturiert und mit Blick auf eine die Erreichung einer schnellen Marktreife als MVP (Minimal Viable Product) in agilen Sprints nach Scrum umgesetzt und sukzessive erweitert.

Unsere Verantwortung im Projekt umfasste neben der Entwicklung der Webanwendung auch die Qualitätssicherung, die Distribution, die Sicherstellung des Betriebes, sowie die Projektleitung und die Umsetzung des UX-/UI-Designs.

Im Anschluss wurde das System von einem unserer Mitarbeiter beim Kunden vor Ort betreut und die technische Betreuung über ein SLA abgebildet.