Think Tank

Branche

Automotive

Methoden

Design Thinking
Field Research
Prototyping
User Story Mapping

Leistungen

Digitale Produktentwicklung

seracom-Think Referenz Bild

Ausgangssituation

Bei einem großen deutschen Automobilhersteller soll in einem Think Tank die Machbarkeit analysiert und die Konzeption für ein großes Softwaresystem erstellt werden. Das Ergebnis soll anschließend als Ausschreibungsunterlage für die Entwicklung der Software verwendet wird.

Umsetzung

Es wurde eine IST-Analyse des bestehenden Microsoft-Access-Systems durchgeführt. Durch Interviews mit den bestehenden Nutzern und anderen Stakeholdern wurden die Kernprobleme der aktuellen Lösung identifiziert. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde ein neuer Ansatz konzipiert und daraus ein interaktiver Wireframe-Prototyp erstellt. Mithilfe des Feedbacks der Prototypen-Nutzer wurden geeignete Technologien für die Entwicklung der eigentlichen Lösung ausgewählt, die Softwarearchitektur konzipiert und das komplette Anwendungsdesign erstellt. Im Product Backlog wurden alle bekannten Anforderungen in Form von User Stories erfasst und in Abstimmung mit den Stakeholdern priorisiert. Es wurde in mehrere Releases unterteilt, wobei der Fokus auf schnellstmöglichen Time-to-market und hoher Wertschöpfung lag.