Think Tank

Branche

Handel

Methoden

Business Model Canvas
Value Proposition Canvas
Personas
Experteninterviews
User Story Mapping

Leistungen

Strategie- und Technologieberatung

seracom-Discover Referenz Bild

Ausgangssituation

Für einen deutschen Großhändler soll ein digitales Produkt zur Ansprache einer neuen Zielgruppe entworfen werden.

Umsetzung

Die sehr technischen Vorstellungen des Auftraggebers wurde anhand der Bedürfnisse der Zielgruppe analysiert und die Nutzer in den Mittelpunkt gestellt.

Zunächst wurde die Hauptzielgruppe ermittelt und mit Hilfe von Personas klar definiert. Dann wurde die Aufmerksamkeit den wirklichen Bedürfnissen der Zielgruppe zugewandt. Hierfür wurden eigene Vertriebsmitarbeiter des Auftraggebers befragt, die bereits mit der Zielgruppe zu tun hatten. Über Interviews mit realen Kunden wurden die Erkenntnisse verifiziert oder korrigiert. Am Ende entstand ein klares Bild der eigentlichen Anforderungen der Zielgruppe.

Auf Basis des Ergebnis wurden mittels User Story Mapping die Anwendung skizziert und die einzelnen Funktionen priorisiert.