Think Tank

Branche

Automotive

Methoden

Field Research
Event Storming
Wireframe Prototype

Leistungen

Strategie- und Technologieberatung

seracom-Discover Referenz Bild

Ausgangssituation

Für die Erstellung und Publikation von technischer Dokumentation eines deutschen Sportwagenherstellers soll ein geeignetes Redaktionssystem evaluiert werden.

Umsetzung

Nach ersten Gesprächen mit dem Kunden wurde klar, dass zunächst die bestehenden Prozesse der unterschiedlichen Stakeholder genauer betrachtet werden müssen, um ein für alle geeignetes Redaktionssystem zu finden.

In allen beteiligten Abteilungen wurde eine Field Research durchgeführt und der bestehende Gesamtprozess analysiert. Mit ausgewählten Mitarbeitern und Managern wurde Event Storming durchgeführt, um das Zusammenspiel aller Prozesse detailliert zu betrachten. Im Ergebnis wurden Optimierungen identifiziert, die in einer Matrix zu Realisierbarkeit und Kosten eingeordnet wurden. Für die „Low-hanging-Fruits“ wurden konkrete Maßnahmen definiert und geplant.  Die Einführung eines neuen Redaktionssystems wurde zunächst verschoben.